Freitag 29. März 2024

NEU! Orthodoxe Kirchenzeitung

für Österreich im neuen Layout

Die aktuelle Ausgabe Frühjahr-Sommer/2019

 

>>mehr

 

NEU! "Orthodoxe Religionspädagogik"

an der Universität Wien

 

 

Erste konstituierende Vollversammlung - 8. Oktober 2010

Die konstituierende Sitzung der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich fand am 8. Oktober 2010 in Wien statt. Unter dem Vorsitz von Metropolit Michael nahmen an der Sitzung in den Räumlichkeiten der Metropolis von Austria Vertreter der serbisch-orthodoxen, rumänisch-orthodoxen, bulgarisch-orthodoxen, russisch-orthodoxen und georgisch-orthodoxen Kirche teil.

 

 

Für die serbisch-orthodoxe Kirche war Bischof Konstantin nach Wien gekommen, die rumänisch-orthodoxe Kirche war durch Bischof Serafim vertreten. Archimandrit Georgij vertrat den russisch-orthodoxen Erzbischof Mark, Archimandrit Johannes den erkrankten bulgarisch-orthodoxen Metropoliten Simeon. Archimandrit Lazarus schließlich nahm für die georgisch-orthodoxe Kirche teil (er ist Pfarrer der georgischen Gemeinde in Wien).

 

Metropolit Michael betonte in seiner Eröffnungsansprache, dass sich die orthodoxe Kirche in Österreich in einer neuen Situation mit großen Herausforderungen befinde. Die Orthodoxie sei in Österreich stark gewachsen. Etwa 500.000 orthodoxe Christen seien eine Realität, "die nicht unberücksichtigt bleiben darf". Wörtlich sagte Metropolit Michael: "Das Zusammenleben in einer neuen Gesellschaft mit einer vielfältigen und pluriformen kulturellen und religiösen Wirklichkeit verlangt neue und konkrete Anstrengungen von den Verantwortlichen der Kirche, damit wir den neuen Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht werden."

 

Der Metropolit von Austria sprach in seinen Ausführungen den orthodoxen Religionsunterricht sowie die Krankenhaus-, Militär- und Gefängnisseelsorge an. Mit der Errichtung der neuen Bischofskonferenz könnten diese Aufgaben besser bewältigt werden.

 

Und der Metropolit fügte hinzu: "Nur mit einer einheitlichen Stimme können wir Orthodoxe ein kräftiges und hörbares orthodoxes Zeugnis ablegen und den Verdacht der Uneinigkeit und der vermuteten und wirklichen Überbetonung einzelner Nationalismen zerstreuen."

 

Metropolit Michael sprach im Anschluss an die Sitzung von einem "historischen Tag in der rund 300-jährigen Geschichte der orthodoxen Kirche in Österreich". Zum ersten Mal sei es zu einer Versammlung aller im Land wirkenden Bischöfe bzw. deren Vertreter gekommen.

Neues Buch von Metropolit Arsenios

Metropolit Arsenios: Das Große und Heilige Konzil der Orthodoxen Kirche

Liturgisch-pädagogische Aspekte der Bibel und die Bedeutung ihres Studiums

von Prof. Dr. Konstantin Nikolakopoulos, München

Orthodoxe Bischofskonferenz
in Österreich

Fleischmarkt 13, 1010 Wien

Tel.: +43-1-533 38 89
Fax: +43-1-533 38 89
Mail: office@orthodoxe-kirche.at
http://orthodoxe-kirche.at/