Samstag 20. April 2024

Erste konstituierende Vollversammlung - 8. Oktober 2010

Die konstituierende Sitzung der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich fand am 8. Oktober 2010 in Wien statt. Unter dem Vorsitz von Metropolit Michael nahmen an der Sitzung in den Räumlichkeiten der Metropolis von Austria Vertreter der serbisch-orthodoxen, rumänisch-orthodoxen, bulgarisch-orthodoxen, russisch-orthodoxen und georgisch-orthodoxen Kirche teil.

Metropolit Michael

Statements zum Abschluss der konstituierenden Vollversammlung der Bischofskonferenz am 8. Oktober 2010

Zweite Vollversammlung - 27. April 2011

Die zweite Sitzung der orthodoxen Bischofskonferenz fand am 27. April 2011 in Wien, wieder in den Räumlichkeiten der Metropolis von Austria, statt. Neben inhaltlichen Beratungen stand auch ein Besuch in der Hofburg bei Bundespräsident Heinz Fischer auf dem Programm.

Metropolit Michael

Statements zum Abschluss der zweiten Vollversammlung der Bischofskonferenz am 27. April 2011

Dritte Vollversammlung - 5. März 2012

Die nächste Vollversammlung der orthodoxen Bischofskonferenz war für den 7. November 2011 angesetzt, musste dann aber durch den Tod von Metropolit Michael am 18. Oktober 2011 verschoben werden. Die Vollversammlung fand schließlich am 5. März 2012 statt. Erstmals tagten die orthodoxen Bischöfe unter dem Vorsitz des neuen orthodoxen Metropoliten von Austria, Arsenios (Kardamakis), der im Dezember 2011 die Nachfolge des verstorbenen Metropoliten Michael angetreten hatte. Zum Auftakt ihrer Konferenz trafen die orthodoxen Bischöfe mit Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz zusammen. Dies war die erste offizielle Begegnung der Bischofsversammlung mit einem Mitglied der Bundesregierung. Die Sitzung und Begegnung mit Staatssekretär Kurz fand wieder in der Metropolis am Fleischmarkt in der Wiener Innenstadt statt.

Metropolit Arsenios

Statement zum Abschluss der dritten Vollversammlung der Bischofskonferenz

Vierte Vollversammlung - 10. November 2012

Die vierte Vollversammlung der Bischofskonferenz fand am 10. November 2012 in der serbischen Auferstehung-Christi-Kirche in Wien-Leopoldstadt statt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit und die Jugendseelsorge. Aber auch die dramatische Situation in Syrien war Gegenstand der Beratungen.

Außerordentliche Sitzung - 19. Februar 2013

Am 19. Februar 2013 trat die Bischofskonferenz in Wien zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Grund für die Konferenz in der serbisch-orthodoxen Kirche zur Auferstehung Christi in Wien-Leopoldstadt war die Beschlussfassung der Statuten der Bischofskonferenz.

Fünfte Vollversammlung - 26. März 2013

Unter dem Vorsitz von Metropolit Arsenios tagten die Bischöfe am 26. März 2013 in der Metropolis von Austria. Den Focus legten die Bischöfe bei ihren Beratungen auf die Themen Jugend und Bildung

Metropolit Arsenios

Statement zum Abschluss der fünften Vollversammlung der Bischofskonferenz am 26. März 2013